Business Model

“Proprietary OTC products with scientifically proven efficacy” describes our Health and Wellbeing products best. We believe that they need to be sold under strong brands which take local market demands into account. Therefore we are offering our Health and Wellbeing as well as Animal Health and Care products for licensing to be sold under the brands of our customers.
The Cosmetic and Personal Care industry has a high demand for effective and proven active ingredients. Our extremolytes meet these criteria and give creams, foams, and other cosmetic formulations outstanding claims.
As protective agents, extremolytes shield proteins, nucleic acids, and cells against a variety of stress factors. Extremolyte are well suited for the stabilization of biologically active substances in Life Science applications.

Licensable OTC products are widely available in these days. But very often these products are neither unique, patent protected nor do they have scientifically proven claims.

bitop's natural Ectoin®-containing Health and Wellbeing products fill this gap

  • they possess scientifically proven claims
  • their application is patent protected in the most important global markets
  • their effect is based on 100% natural ingredients
  • they contain Ectoin® “Made in Germany” as a medical ingredient

and they give you the unique opportunity to enhance your own product portfolio and increase your sales.

Not only are our Health and Wellbeing products backed-up by scientific data, our cosmetic active ingredients have been extensively researched by scientists with proven efficacy.

The skin care industry strives for the manufacturing of safe products with substantiated claims. Therefore, we have put emphasis on extensive pre-clinical and clinical testing of our ingredients Ectoin® and Glycoin® natural. With bitop’s cosmetic active ingredients you are able to offer products with claims that truly deliver what they promise.

History

bitop is an internationally operating company that focuses on the development and distribution of proprietary over-the-counter (OTC) products based on Ectoin®, as well as on the supply of Ectoin® and Glycoin® natural as effective cosmetic active ingredients to global cosmetic manufacturers and brands. An additional application field for bitop’s unique extremolytes are its use as biostabilizers.

From extremophilic microorganisms to ready-to-sell medical
products – bitop, a German company, brought Ectoin®, one of the most common extremolytes in nature, successfully to the market for use in humans and animals.

bitop was founded in 1993 as a spin-off from the Faculty of Bioscience at the Private University of Witten/Herdecke (Germany) with the objective of the “biotechnological optimization (“bitop”) of fermentation processes”. Focusing on the manufacturing of Ectoin® in the 1990s, we are today the sole worldwide manufacturer of Ectoin® on an industrial scale. In addition, we have production capacities for another unique extremolyte: Glycoin® natural. The production of Ectoin® and Glycoin® natural is subject to a certified quality management system according to ISO 13485.

We are proud to be the global Ectoin® expert. For more than 15 years, we have done extensive research and validated Ectoin® as a naturally-derived ingredient for Health and Wellbeing products. Building on this expertise and knowledge, a unique portfolio of more than 20 products with scientifically proven efficacy has been developed.

The portfolio comprises proprietary OTC products which treat and alleviate symptoms of inflammatory skin diseases, cough and cold, allergies, lung diseases, and dry epithelia. Products for oncology supportive care and animal health were recently added. Products that treat and prevent skin alterations caused by pollutants, such as fine dust, are currently under development.

Since 2001, Ectoin® has been valued and recognized as an efficient, safe and high-quality cosmetic active ingredient for anti-aging and sun protection formulations. With Glycoin® natural we offer another innovative cosmetic actives of the same quality. Ectoin® and Glycoin® natural for cosmetic use are available worldwide through bitop’s distributors or directly at our German plant.

Management – Executive Board

Michael Braig

Chief Executive Officer

Michael Braig is a graduate in business administration with a strong track-record in sales, marketing and business development. Due to his extensive and long-term professional experience in the pharmaceutical industry, he is also familiar with other relevant topics along the whole value-chain, such as operations and launch-management.

Before joining bitop, he was leading the Consumer Care Business in the DACH region, within the Management Team of Galderma (Nestlé Skin Health) from 2015 until 2018. Prior to Galderma, he spent almost 5 years with Reckitt Benckiser, where he was responsible for the Health Care Business in Germany. He served as well in different positions at Weleda AG, Dr. Wieselhuber & Partner, as well as ratiopharm group (Teva).

Michael Braig has been appointed CEO of bitop AG since January 2019.

Dr. Andreas Bilstein

Chief Scientific Officer

Dr. Andreas Bilstein studied Biology at the University of Cologne and subsequently completed his doctorate at the Medical Faculty. After receiving his PhD, Dr. Bilstein acted in an executive position of the product development in a German-American biotech company that focuses on in vitro diagnostics.

Since 2007 Dr. Bilstein has worked for bitop AG and has been significantly involved in the development of the medical device portfolio. After he was granted power of attorney in 2012, Dr. Bilstein was appointed a member of the executive board in 2014. On the executive board he is responsible for research and development.

Eva Galik

Chief Commercial Officer

Eva Galik has been CCO of bitop AG since October 2018 and, among other areas, is responsible for business development, sales and marketing.




Dr. Thomas Schwarz

Chief Technical Officer

Dr. Thomas Schwarz joined the Management Board of bitop AG as Chief Technical Officer (CTO) in July 2019. As CTO he heads the entire Production Division and Quality Control. Dr. Schwarz was one of bitop’s founders, and from 1993 to 2009 he was part of the Management Team. Most recently, he was a member of the Management Board of b.value AG, where he played a key role in the founding of several start-ups in the field of biotechnology. Since 2008 he’s also Chairman of CLIB2012 e.V.




Christian A. Maehler

Chief Financial Officer

After completing his business studies, Christian A. Maehler worked as CFO and Commercial Director in the chemical and industrial goods industries, as well as in the skincare division of an American corporation.

As CFO of bitop AG, Christian A. Maehler is responsible for Finance, HR, Procurement, IT and Administration, since November 2018.

He joined the Management Board of bitop AG in July 2019.

Management – Supervisory Board

Dr. Dieter Hahn

(Chairman)

Dr. Michael Steiner

Prof. Dr. Dieter Oesterhelt

Partners

In the past years, we have evolved into a well-known and reliable B2B partner for scientifically proven and effective medical devices. Customer and brand names speak for themselves and are clear proof of the sustainability of our business model. Today, our products are successfully marketed by global players and local heroes in various countries worldwide.

0

Countries Ectoin® products available on the market

0

Partners/Licensees

0

Countries covered by licenses

Partners are:

Our steadily growing finished product portfolio comprises more than 18 unique OTC products and a comprehensive range of white label skin care products ready for licensing. We are constantly seeking new, strong licensing partners.

Are you interested in becoming our partner and enriching your portfolio with effective Extremolyte containing products?

If the answer is yes, you will collaborate with a motivated, highly qualified and professional team which will help you to establish a strong business with proprietary and unique health, wellbeing and cosmetic products. Please get in touch with us for further details.

For the sale of cosmetic ingredients, we work with distributors with motivated regional teams or we serve the customers directly, depending on the country.

Having good access to decision makers in the cosmetics and personal care industry is a crucial factor in our business, especially for highly technical ingredients like ours. Depending on the country, our cosmetic actives ingredients Ectoin® and Glycoin® natural are available through our distribution partners DKSH, C.H. Erbslöh, Kreglinger Specialities, Ricardo Molina, URAI, Toonechem and others.

Please contact us for the distributor in your region.

Career

Open positions:

We are constantly looking for qualified and committed people.

Are you interested in one of the advertised positions and do you want to support our team? Please send us your detailed application!

Have you not found a suitable position? Besides applications for posted positions, we gladly accept unsolicited applications and look forward to receiving your documents.

Geschäftsmodell

"Patentgeschützte und innovative OTC-Produkte mit wissenschaftlich bewiesener Wirksamkeit" beschreibt unsere Health & Wellbeing Produkte am besten. Wir sind überzeugt, dass unsere Produkte unter länderspezifischen, starken Marken verkauft werden sollten. So werden auch die unterschiedlichsten Anforderungen der lokalen Märkte bestens berücksichtigt. Deshalb bieten wir unsere OTC Medizinprodukte und Animal Health and Care Produkte für die Lizenzierung unter den Marken unserer Kunden an.
Die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie lebt von der großen Nachfrage nach effektiven und bewährten Wirkstoffen. Unsere Extremolyte erfüllen diese Anforderungen und ermöglichen Cremes, Seren, Gels, Schäumen und anderen kosmetischen Formulierungen außergewöhnliche Claims.
Als Schutzmoleküle schirmen Extremolyte Proteine, Nukleinsäuren und Zellen gegen eine Vielzahl von Stressfaktoren ab. Außerdem eignen sich Extremolyte perfekt zur Stabilisierung von biologisch aktiven Substanzen, bspw. Enzymen, in Life Science Anwendungen.

Lizensierbare OTC Produkte sind heutzutage weit verbreitet. Häufig sind diese Produkte aber weder innovativ oder patentgeschützt, noch haben sie wissenschaftlich bewiesene Claims.

bitops natürliche, Ectoin®-haltige OTC Medizinprodukte schließen exakt diese Lücke.

  • Sie haben wissenschaftlich bewiesene Claims
  • Ihre Anwendung ist in den meisten globalen Märkten patentgeschützt
  • Ihre Wirkung basiert zu 100% auf natürlichen Inhaltsstoffen
  • Sie beinhalten Ectoin® "Made in Germany" als Inhaltsstoff

und sie geben Ihnen die einzigartige Möglichkeit, Ihr Produktportfolio aufzuwerten, zu erweitern und Ihre Verkäufe zu steigern.

Nicht nur die Wirksamkeit unserer Medizinprodukte wird mit wissenschaftlichen Studien gestützt. Auch unsere kosmetischen Wirkstoffe wurden intensiv erforscht und ihre Wirksamkeit wurde bewiesen.

Die Hautpflegeindustrie braucht sichere Produkte mit starken Claims. Deswegen legen wir den Schwerpunkt auf umfangreiche präklinische und klinische Tests für unsere Inhaltsstoffe Ectoin® und Glycoin®. Mit bitops kosmetischen Wirkstoffen können Sie Produkte anbieten, deren Claims wirklich liefern, was sie versprechen.

Geschichte

bitop ist ein international agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Distribution von proprietären OTC Produkten auf der Basis von Ectoin®, sowie auf den Verkauf von Ectoin® und Glycoin® natural als effektive Kosmetikwirkstoffe an globale Hersteller und Marken spezialisiert hat. Ein weiteres Anwendungsfeld für bitops einzigartige Extremolyte ist ihr Einsatz als Biostabilisatoren.

Von extremophilen Mikroorganismen zu verkaufsfertigen OTC Produkten - bitop, ein deutsches Unternehmen, hat es geschafft Ectoin® (eins der häufigsten Extremolyte in der Natur) erfolgreich zur Nutzung für Mensch und Tier auf dem Markt zu etablieren.

bitop wurde 1993 als Ableger der Fakultät für Biowissenschaften an der Privatuniversität Witten/Herdecke (Deutschland) gegründet. Ziel war die "biotechnologische optimierung" ("bitop") von Fermentationsprozessen. Durch die Fokussierung auf die Herstellung von Ectoin® in den 1990er Jahren sind wir heute der weltweit einzige Hersteller von Ectoin® im industriellen Maßstab. Außerdem besitzen wir Produktionskapazitäten für ein weiteres einzigartiges Extremolyt: Glycoin® natural. Die Produktion von Ectoin® und Glycoin® natural unterliegt dem ISO 13485 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem.

Wir sind stolz darauf, der globale Ectoin® Experte zu sein. Seit mehr als 15 Jahren erforschen wir Ectoin® ausgiebig und haben es als natürlich gewonnenen Inhaltsstoff für OTC Medizinprodukte etabliert. Aufbauend auf dieser Expertise und unserem Fachwissen haben wir mehr als 20 Produkte mit wissenschaftlich bewiesener Wirksamkeit entwickelt.

Das Portfolio umfasst proprietäre OTC-Produkte, die Symptome von entzündlichen Hauterkrankungen, Erkältungen, Allergien, Lungenerkrankungen und trockenen Epithelien erfolgreich behandeln und Symptome lindern. Produkte im Bereich Onkology Supportive Care und Tiergesundheit wurden kürzlich entwickelt. Hautpflegeprodukte, die umwelt-induzierte Hautveränderungen durch Schadstoffe wie bspw. Feinstaub behandeln und verhindern, befinden sich derzeit in der Entwicklung.

Seit 2001 wird Ectoin® als effektiver, sicherer und hochwertiger kosmetischer Wirkstoff für Anti-Aging- und Sonnenschutz-Formulierungen geschätzt. Mit Glycoin® natural bieten wir einen weiteren innovativen kosmetischen Wirkstoff gleicher Qualität an. Ectoin® und Glycoin® natural für den kosmetischen Einsatz sind weltweit über bitop-Distributoren oder direkt in unserem deutschen Werk erhältlich.

Management - Vorstand

Michael Braig

Vorstandsvorsitzender

Michael Braig ist Diplom-Betriebswirt mit einem starken Background in den Bereichen Sales, Marketing und Business Development. Durch seine umfassende und langjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie, bringt er jedoch weitere wertvolle Kenntnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit, insb. in den Bereichen Operations und Launch-Management.

Vor seinem Eintritt bei der bitop verantwortete er von 2015 bis 2018 in der Geschäftsleitung bei Galderma (Nestlé Skin Health) den Bereich Consumer Care für die DACH-Region. Zuvor war er knapp 5 Jahre bei Reckitt Benckiser beschäftigt und verantwortete dort das Health Care Geschäft in Deutschland. Weitere Stationen waren die Weleda AG, Dr. Wieselhuber & Partner, sowie die ratiopharm Gruppe (Teva).

Michael Braig ist seit Januar 2019 Vorstandsvorsitzender der bitop AG.

Dr. Andreas Bilstein

Mitglied des Vorstands

Dr. Andreas Bilstein studierte Biologie an der Universität zu Köln und promovierte anschließend an der Medizinischen Fakultät. Nach seiner Promotion war Dr. Bilstein in einer leitenden Position der Produktentwicklung in einem deutsch-amerikanischen Biotech-Unternehmen tätig, das sich auf die In-vitro-Diagnostik konzentriert.

Seit 2007 ist Dr. Bilstein für die bitop AG tätig und war maßgeblich an der Entwicklung des Medizinproduktportfolios beteiligt. Nachdem er 2012 Prokurist wurde, wurde Dr. Bilstein im Jahr 2014 zum Vorstandsmitglied ernannt. Im Vorstand ist er verantwortlich für Forschung und Entwicklung.

Eva Galik

Mitglied des Vorstands

Eva Galik ist seit Oktober 2018 Mitglied des Vorstands der bitop AG und neben anderen Bereichen übergreifend für die Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Marketing verantwortlich.




Christian A. Maehler

Chief Financial Officer

Christian A. Mähler war nach Abschluss seines BWL-Studiums als CFO und Kaufmännischer Leiter in Bereichen der Chemie und Investitionsgüter-Industrie, sowie in der Skincare-Sparte eines amerikanischen Konzerns tätig.

Seit November 2018 verantwortet Christian A. Mähler als CFO der bitop AG insbesondere die Bereiche Finanz- und Personalwesen, IT und Administration.

Management – Aufsichtsrat

Dr. Dieter Hahn

(Vorsitzender)

Dr. Michael Steiner

Prof. Dr. Dieter Oesterhelt

Partner

In den vergangenen Jahren haben wir uns zu einem bekannten und vertrauenswürdigen B2B-Partner für wissenschaftlich bewährte und effektive Medizinprodukte entwickelt. Unsere Kunden- und ihre Markennamen- sprechen für sich und sind ein deutlicher Beweis für die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells. Heute werden unsere Produkte erfolgreich von Global Playern, aber auch von lokalen Spitzenreitern in verschiedenen Ländern weltweit vermarktet.

0

Länder in denen Ectoin® Produkte verkauft werden

0

Partner / Lizenznehmer

0

Länder die mit Lizenzen abgedeckt sind

Partner sind:

Unser stetig wachsendes Produktportfolio umfasst mehr als 20 einzigartige OTC-Produkte und ein umfangreiches Sortiment an White-Label-Hautpflegeprodukten - bereit zur Einlizenzierung. Deshalb suchen wir ständig nach neuen, starken Lizenzpartnern.

Sind Sie daran interessiert, unser Partner zu werden und Ihr Portfolio mit effektiven Extremolyt-haltigen Produkten zu bereichern?

Sie werden bei uns mit einem motivierten, hochqualifizierten und professionellen Team zusammenarbeiten, das Ihnen hilft, ein starkes Geschäft mit patentgeschützten und einzigartigen OTC Medizinprodukten und Kosmetikprodukten zu etablieren. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details.

Für den Verkauf von kosmetischen Inhaltsstoffen kooperieren wir mit Distributoren mit motivierten regionalen Teams oder wir bedienen die Kunden, je nach Land, direkt.

Der direkte Zugang zu Entscheidungsträgern in der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg, vor allem für hochtechnische Inhaltsstoffe wie unsere. Je nach Land sind unsere Kosmetik-Wirkstoffe Ectoin® und Glycoin® natural über unsere Vertriebspartner DKSH, C.H. Erbslöh, Kreglinger Specialities, Ricardo Molina, URAI, Toonechem und andere erhältlich.

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Infos zu dem Händler in Ihrer Region.

Kooperationsbeispiele

Flexibilität ist unsere Stärke

Fall I

Bausch + Lomb - ein Produkt für mehrere Länder

Bausch + Lomb hat eine Lücke in seinem Produktportfolio mit einem der einzigartigen Medizinprodukte von bitop gefüllt: Ectoin® Allergie Augentropfen. Das Produkt wird in diversen EU-Ländern unter verschiedenen Marken verkauft. Dies sind Vividrin® ectoin®, Vidisan® Alergia com Ectoin®, Artelac® Reactive oder Artelac Ectoin®. Abhängig von den länderspezifischen Marktbedürfnissen bietet Bausch + Lomb die Augentropfen in verschiedenen Primärverpackungen an: Single-Dose oder Multi-Dose Systeme.

Fall II

VERFORA - mehrere Produkte für ein Land

VERFORA hat gleich sechs Ectoin®-haltige Produkte einlizensiert und verkauft diese in der Schweiz als integralen Bestandteil des OTC-Produktportfolios von VERFORA. Diese sind

  • Sanadermil® EctoinAcute (Ectoin® Dermatitis Creme 7%), Sanadermil® EctoinCare (Ectoin® Dermatitis Creme 3,5%) zur Behandlung von Dermatitis,
  • Collypan® Trockene Augen (Ectoin® Sicca Eye Drops + HA 0,2%) zur Behandlung von trockenen Augen,
  • Triofan® Heuschnupfen Antiallergischer Nasenspray und Antiallergische Augentropfen (Ectoin® Allergie Nasenspray 2% und Ectoin® Allergy Eye Drops 2%) zur Behandlung von allergischen Symptomen in Augen und Nase sowie
  • Triofan® naturel (Ectoin® Rhinitis Nasal Spray) zur Behandlung von Rhinitis und Rhinosinusitis.

Fall III

Consentis - ein Produkt für ein Land

Consentis, ein türkisches Unternehmen, lizenzierte Ectoin® Dermatitis Creme 7% im Jahr 2014 ein und begann, die Creme im selben Jahr in der Türkei unter dem Namen "DermEcto Ectoin®% 7 Krem" zu verkaufen. Mittlerweile hat Consentis auf der Basis des großen Erfolgs von DermEcto Ectoin®% 7 Krem und dem wachsenden Bewusstsein und der Nachfrage nach Ectoin®-haltigen Produkten in der Türkei ein eigenes Kosmetikportfolio mit Ectoin® entwickelt. Dieses umfasst unter anderem ein Duschgel, eine Körperlotion, ein Shampoo und eine Seife.

Fall IV

Heel - ein neues Produkt entwickelt nach Kundenwunsch

Wir als Ectoin®-Experte sind ebenfalls der ideale Ansprechpartner für die Entwicklung von kundenspezifischen und individuellen Gesundheitsprodukten mit Ectoin. Gemeinsam mit der Firma "Biologische Heilmittel Heel" entwickelten wir eine Hautcreme namens Dermaveel®, die die psitiven Effekte von Ectoin® und Haselrindenextrakt zur Behandlung von atopischer Haut kombiniert. Dermaveel® konnte sich bereits kurze Zeit nach Produktstart erhebliche Marktanteile sichern.

Fall V

Windstar Medical Group / Dr. Kleine Pharma - Produkte für Einzelhandelsketten, Discounter und Drogerien

Neben der Belieferung unserer Partner im Apothekenvertrieb bieten wir unsere Produkte auch zum Verkauf unter Privatmarken in Einzelhandelsketten, Discountern und Drogerien an. Windstar Medical Group verkauft Ectoin® Allergieprodukte 1% an Drogerien und Discounter in Deutschland. Unter dem Private Label "SOS" der Windstar Medical Group sind unsere Ectoin® Allergieaugentropfen 1% und das Ectoin® Nasenspray 1% in verschiedenen Drogerien und Einzelhandelsmärkten während des ganzen Jahres erhältlich.

Karriere

Offene Positionen:

Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Mitarbeitern.

Sind Sie an einer der beworbenen Positionen interessiert und möchten Sie unser Team unterstützen? Bitte senden Sie uns Ihre ausführliche Bewerbung!

Haben Sie keine passende Position gefunden? Neben Bewerbungen für ausgeschriebene Positionen nehmen wir gerne Initiativbewerbungen entgegen und freuen uns auf Ihre Unterlagen.